Garnelenzucht

Aufbau meiner Zuchtanlage und Erfahrungen in der Garnelenzucht

Bild: Garnelenzucht / Zu Tisch zu Tisch - Gurkenschmaus. Im Bild zu sehen Bienengarnele (Caridina cf. cantonensis) und Red Crystal Garnele (Caridina cf. cantonensis). Bild: Garnelenzucht / Caridina cf. cantonensis "Crystal Red” Bild: Garnelenzucht / Caridina cf. cantonensis "Biene” nach 24 Stunden Zuchinischmaus Bild: Garnelenzucht / Caridina cf. cantonensis "Tiger Blue Orange Eye” beim Zuchinischmaus.Auf meiner Garnelenseite werde ich nicht das Pferd von hinten aufzäumen, geschweige denn von vorn, sondern ich werde hier ledigglich den Aufbau meiner Zuchtanlage und kleinen Cubes beschreiben, welche Arten in diesen Aquarien leben und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe. Ansonsten gibt es mittlerweile eine ganze Menge schlauer Bücher über Garnelenzucht und Informationen im Internet, so dass ich hier nicht auch noch meinen Senf dazugeben muss. Ohnehin liegen  meine Stärken eher in den Behältnissen, in denen diese wunderbaren Lebewesen existieren können. Was ich 2004 noch nicht geahnt habe, dass es mal solche Ausmaße annehmen würde.

Die Zuchtanlage und der Beginn einer professionellen Garnelenzucht

Meine Zuchtanlage, das sind Schwerlastregale der Firma Gaerner aus Duisburg, entstand im Sommer 2006. Schwerlastregale gibt es eine Menge – verschraubbare, irgendwie steckbare…, mit Holzböden, mit Blechböden, gut verarbeitet, schlecht verarbeitet, nutzbar oder totaler Schrott, oder meine Wahl – Gaerner. Nicht irgendwie steckbar, sondern auf solide Art. Als ich mit dieser Zuchtanlage umzog, sollte ich merken, wie nützlich diese Entscheidung war.

Hobby kostet immer Geld – zumindest ist das so am Anfang

Kostengünstig war diese Anlage nicht. Doch das war mir egal. Keine Zweifel aufkommen lassen heißt mein Leitspruch. Kauf lieber was vernünftiges, da hast du länger was davon. Meine Entscheidung fiel auf einen Regal-Typ (HZG 20510XM) 1000 mm lang x 500 mm tief x 2000 mm hoch, mit 5 Metallböden, Fachlast max. 200 kg, Feldlast max. 1200 kg.  Pro Boden 3 Aquarien – Beckengröße: 50 x 30 x 30 Inhalt: 45 Liter.

18 Zuchtaquarien

18 Zuchtaquarien wurden es dann ingesamt. Auf die Metallböden (eine solide gekantete Konstruktion) kam 1 cm Styropor als Unterlage. Die Styroporunterlage wurde mit doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Auf grund der Konstruktion des Regals (50 cm tiefe Böden) stellte ich die Aquarien in ihrer ganzen Tiefe mit ihrer schmalen Seite nebeneinander.

Bild: Garnelenzucht / Die Zuchtanlage für Garnelen mit Blick auf die LED-BeleuchtungBild: Garnelenzucht / Die Zuchtanlage für Garnelen Bild: Garnelenzucht / Luftversorgung für die LuftheberBild: Garnelenzucht / Die Druckdose mit ihren Luftanschlüssen. Gut sichtbar im Hintergrund, die Yasunaga Pumpe.

Gedämmt werden die Aquarien seitlich mit Styropor, so dass gleichzeitig  die Reibung des Glases vermieden wird. Rückseitig befinden sich die Hamburger-Mattenfilter, die per Luftheberprinzip betrieben werden.

Die Hamburger Matte

Bild: Garnelenzucht / Die Vorderseite eines Hamburger Mattenfilters mit Lochdurchführung. Bild: Garnelenzucht / Die Rückseite eines Hamburger Mattenfilters in den nachträglich Kanäle geschnitten wurden um die biologische Oberfläche zu erhöhen. Bild: Garnelenzucht / Lifter-Mini von Hobby als luftbetriebene Förderpumpe für den Hamburger Mattenfilter. Bild: Garnelenzucht / Die Rückseite eines Hamburger Mattenfilters mit eingesetztem Lifter-Mini.

Die luftbetriebene Hamburger Matte ist das preiswerteste Filtersystem für Zuchtanlagen. Billiger geht nicht! Also genau das Richtige für meine Garnelenzucht. Selbst große Verkaufsanlagen können auf diese Weise völlig unkompliziert betrieben werden. So eine Matte hat extrem lange Standzeiten, was das Reinigen betrifft. Die biologische Oberfläche ist gigantisch. Um 18 Hamburger Mattenfilter gleichzeitig mit Luft zu versorgen bedarf es einer geigneten Pumpe.

Die ganze Anlage wird mit einer  Pumpe betrieben

 Bild: Garnelenzucht / Hamburger Mattenfilter in einem Aquarium mit luftbetriebener Förderpumpe. Bild: Garnelenzucht / Blick in ein Zuchtaquarium der Garnelenanlage Bild: Garnelenzucht / Die Druckdosen auf dem Dach der Zuchtanlage mit ihren Luftabgängen und der Yasunaga PumpeBild: Garnelenzucht / Die Verbindung der Druckdosen mit der Yasunaga Pumpe.

Nicht irgendeiner –  „10 Schego Luftpumpen oder eine Yasunaga“ lautete mal eine Ansage im Internet. Es war keine Schleichwerbung, sondern eine Unterhaltung in einem Forum, welche  Pumpe die geeignetste sei. Ich entschied mich für die Yasunaga.

Yasunaga LP-40 A – Ausgelegt für höchste Anforderungen

Yasunaga Luftpumpe Linearmagnetpumpe. Das ist die Pumpenserie für den professionellen Einsatz in Fischbasins oder Fischteichen. Ausgelegt für höchste Anforderungen in Teichtechnik und Aquakultur! Leistungsstärke, hohe Lebensdauer, ölfreie Qualitätskompressoren, geringe Leistungsaufnahme, geräusch- und vibrationsarm, Schutzklasse IP 54, Anschlusstülle 18mm sind Garanten für die Zuverlässigkeit dieser Pumpe.

Technische Daten:

  • Yasunaga LP-40 A 43 l/min
  • Enddruck bei 0 mbar: 2580l/h
  • 230V/50hz
  • Max. Leistungsaufnahme: 48 Watt
  • 5,5 kg Gewicht
  • Auslaß 18mm
  • Geräusch dB(A) – 1M: <30dB(A)
  • 2 Jahre Garantie