Pressemitteilungen

Pressemitteilungen in 2005

Im Sommer 2005 konnte ich die regionale Presse in Mecklenburg-Vorpommern überzeugen, mehrere Pressemitteilungen über meine ersten Prototypen zu schreiben.

Bild: Pressemitteilungen / Ribnitz-Damgartener Zeitung 18.05.2005

Bild: Pressemitteilungen / Am 18. Mai 2005 erschien in der Ribnitz-Damgartener Zeitung der Artikel - Kleines Becken für kleine Fische.Bild: Pressemitteilungen / Ribnitz-Damgartener Zeitung Wochenendausgabe, 6. / 7. August 2005. Im Bild wird gezeigt, wie ich Foxtrott volume THREE mit einer Pinzette bepflanze. Für das Layout benötigte ich 2 Stunden Arbeit, danach war es perfekt.Bild: Pressemitteilungen / Ribnitz-Damgartener Zeitung Wochenendausgabe, 6. / 7. August 2005.

Pressemitteilungen in 2006 mit eigenen Texten und Bildern

In 2006 erschienen bereits  kurze Pressemitteilungen mit eigenen Texten und Bildern. So ganz zufrieden war ich jedoch nicht, weil ich schon jetzt die Zensur zu spüren bekam. Das überraschte mich ein wenig. Bis dahin dachte ich, dass freie Berichterstattung in Aquaristik Zeitschriften erwünscht ist. Dem war natürlich nicht so! Meine idealistische Denkweise in allen Ehren, aber konstruktive Kritik in Fachzeitschriften (Speichellecker der Industrie) geht gar nicht. Zu sehr sind diese Redaktionen von den Subventionen (Werbegelder) der Industrie abhängig. Wie Prostitution für die Industrie aussieht, sollte ich noch empfindlich merken.

Bild: Pressemitteilungen / Datz August 2006Bild: Pressemitteilungen / Datz August 2006Bild: Pressemitteilungen / Pet 11/2006

Pressemitteilungen in 2007 mit eigenen Texten und Bildern

Dennoch konnte ich 2007 den Redakteur der Pet überzeugen, einige meiner Artikel zu veröffentlichen. Und erstaunlicherweise 1:1, so wie ich sie geschrieben hatte. Noch war meine Kritik erwünscht! Inzwischen hatte ich einen weiteren Redakteur hinzugewinnen können, der bereit war, gleich mehrere Artikel von mir zu veröffentlichen. In 2006 erschien der erste Teil „Die Magie der kleinen Naturaquarien“ und nun war die Zeit reif für den zweiten Teil.

Bild: Pressemitteilungen / Pet 2/2007Bild: Pressemitteilungen / Pet 2/2007Bild: Pressemitteilungen / Pet 3/2007Bild: Pressemitteilungen / Pet 4/2007 Kleines Becken, kleine Fische

Bild: Pressemitteilungen / Pet 4/2007 Kleines Becken, kleine FischeBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007. Bereits im Inhaltsverzeichnis die Ankündigung von 3 Beiträgen.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007. Standpunkt. Unter dieser Rubrik werden wir in Zukunft über diskussionswürdige Ansichten und Meinungen engagierter Aquarianer berichten.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Standpunkt "Was der Mensch braucht soll er haben".Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Die Magie der kleinen Naturaquarien. Text und Fotos Erik Maik ArnoldBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Die Magie der kleinen Naturaquarien. Text und Fotos Erik Maik ArnoldBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Die Magie der kleinen Naturaquarien. Text und Fotos Erik Maik ArnoldBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Die Magie der kleinen Naturaquarien. Text und Fotos Erik Maik ArnoldBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Die Magie der kleinen Naturaquarien. Text und Fotos Erik Maik ArnoldBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Die Magie der kleinen Naturaquarien. Text und Fotos Erik Maik ArnoldBild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Liste der klein bleibenden Fische. Text und Fotos Erik Maik Arnold.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Oktober / November 2007 - Liste der klein bleibenden Fische. Text und Fotos Erik Maik Arnold.

Pressemitteilungen in 2007/2008

Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Dezember 2007/ Januar 2008 - Ein Aquarium tunen - Mehr Licht ins Dunkel - Text und Fotos - Erik Maik Arnold.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Dezember 2007/ Januar 2008 - Ein Aquarium tunen - Mehr Licht ins Dunkel - Text und Fotos - Erik Maik Arnold.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Dezember 2007/ Januar 2008 - Ein Aquarium tunen - Mehr Licht ins Dunkel - Text und Fotos - Erik Maik Arnold.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Dezember 2007/ Januar 2008 - Ein Aquarium tunen - Mehr Licht ins Dunkel - Text und Fotos - Erik Maik Arnold.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Dezember 2007/ Januar 2008 - Ein Aquarium tunen - Mehr Licht ins Dunkel - Text und Fotos - Erik Maik Arnold.Bild: Pressemitteilungen / Aquarium Live Dezember 2007/ Januar 2008 - Ein Aquarium tunen - Mehr Licht ins Dunkel - Text und Fotos - Erik Maik Arnold.

Schreibverbot in der Aquarium Live 2008

Nach dem der Tetra Artikel veröffentlicht wurde, dauerte es nicht lange und ich bekam einen Anruf von dem damaligen Chefredakteur Dr. Jürgen Schmidt. Erik sagte er zu mir: mir wurde nahegelegt, keinen Artikel mehr von dir zu drucken. Das Werbebudget, was die Firma Tetra jährlich in unsere Zeitung pumpt, wiegt mehr, als dein kritischer Beitrag. Mit anderen Worten, ich war der Firma Tetra ein Dorn im Auge und sollte kaltgestellt werden. Der Chefredakteur der Aquarium Live wurde kurze Zeit später  gefeuert. Auf der Interzoo 2008 in Nürnberg sprach ich mit dem Key-Account-Manager der Firma Tetra über diesen Beitrag. Er sagte wörtlich zu mir: Herr Arnold, sie haben wirklich Glück, dass wir sie nicht verklagt haben. Was er nicht wußte, ich hatte vorher einen Anwalt das Skript lesen lassen, um mich abzusichern. Deshalb empfand sich seine Äußerung als ziehmlich großkotzig, doch ich wußte, ich hatte auf den Boden geklopft und die Schlangen geweckt.  Der  Chefredakteur und der Lektor der Aquarium Live wußten ebenso was sie taten. Ich denke, die Beiden haben sich diebisch darauf gefreut, mal so einen Kracher zu veröffentlichen. Und der Text kam nicht aus ihrer Feder, so dass sie nicht direkt dafür belangt werden konnten. Doch eine Firma wie Tetra besitzt Macht. Für mich war jetzt klar, ich muß meine Internetseite weiter ausbauen, um so die Menschen, die es interessiert, aufzuklären. Übrigens, der Key-Account-Manager von Tetra wurde kurze Zeit später auch gefeuert.

MV-AQUARIUM-Aquarien-Weltneuheit aus Güstrow

vom 3. März 2014

Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Erik Maik Arnold konstruierte erstes Aquarium speziell für Mecklenburg-Vorpommern / Trend geht zu kleinen Becken und Nano-Fischen