Filtermodul aus Edelstahl

Bild: Geschliffenes Edelstahlblech (Korn 180)

Schon lange wollte ich ein Filtermodul aus Edelstahl in ein Aquarium einbauen. Am 19. August 2017 sollte ich die Gelegenheit dazu bekommen. Ein befreundetes Aquarianerpaar entschied sich, ihr gebrauchtes Würfelbecken von mir entsprechend umbauen zu lassen.

Warum ein Filtermodul aus Edelstahl?

Die Frage „Warum ein Filtermodul aus Edelstahl“ ist schnell beantwortet. Ich wollte ein Filtermodul für alle Anwendungsbereiche in der Aquaristik. Beständig gegen Süß- und Meerwasser. Ein Filtermodul, das keine Zweifel aufkommen lässt. Und weil es einfach edler aussieht, hygienisch und chemisch unbedenklich ist und sich gut verarbeiten lässt. Letzteres war auch der Grund für meine Entscheidung, das Blech lasern zu lassen. Das heißt: alle Vorteile der Metallverarbeitung zu nutzen.

Warum nicht schon früher?

Auch die zweite Frage „Warum nicht schon früher?“ wird im Bereich der Metallverarbeitung beantwortet. Wenn man die Metallverarbeitung wirklich verstehen will, muss man sie selbst machen. Und das habe ich getan. Seit 3 Jahren arbeite ich in einem Metallbaubetrieb in Sarmstorf bei Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt habe ich Zugang zu allen Grundmaterialien der Metallverarbeitung und kann mit modernster Maschinentechnik arbeiten.

Warum Innen und nicht Außen?

Warum einen Filter in ein Aquarium einbauen, wenn die Aquaristikindustrie gleichwertige Produkte anbieten kann? Diese Frage lässt sich in wenigen Sätzen beantworten. Das eingebaute Filtermodul ist die einfachste, benutzerfreundlichste und absolut sicherste Variante, ein Aquarium dauerhaft zu filtern. Behälter- und Filtervolumen sind im Vergleich zu herkömmlichen Innen- und Außenfiltern unschlagbar.

Bild: Glasaquarium 60 x 60 x 60
Bild: Glasaquarium 60 x 60 x 60 mit Edelstahlfilterwand
Bild: Glasaquarium 60 x 60 x 60 mit Edelstahlfilterwand und Markierungen für die Kabeldurchführungen
Bild: Blick von Oben in das Filtermodul mit knapp 30 Litern Behältervolumen
Bild: Das wahre Volumen offenbahrt sich
Bild: Glasaquarium mit Lichtkasten in Buche
Bild: Lichtkasten mit Futterluke und eingelassenen Kunststoffgriffen
Bild: Innotec, der Aquarienkleber der keine Zweifel aufkommen läßt
Bild: Eingeklebte Filterabtrennungen
Bild: Innotecrückstände entfernt
Bild: Eingeklebte Filterwand
Bild: Strömungskanäle zum Filteraufbau
Bild: Aufbau des Filters mit Filtermatten
Bild: Pumpenkammer mit eingebetteter Förderpumpe
Bild: Eheim Förderpumpe
Bild: Eheim Förderpumpe in der Pumpenkammer
Bild: Förderpumpe mit Filtermattendeckel
Bild: Filteraufbau mit Filterwatte
Bild: Glasaquarium mit Lichtkastenumrandung und strukturiertem Innenfiltersystem
Bild: Rückansicht auf die Aufteilung der Grundfläche
Bild: Frontansicht auf die Edelstahl Filterwand
Bild: Düsenrohr für die Oberflächenbewegung