Kristallrote Zwerggarnele

Caridina cf. catonensis „Crystal Red“

Bild: Kristallrote Zwerggarnele / Caridina cf. cantonensis „Crystal Red” beim Gurkenschmaus.Bild: Kristallrote Zwerggarnele / Caridina cf. cantonensis „Crystal Red” beim Gurkenschmaus.

Bild: Kristallrote Zwerggarnele / Caridina cf. cantonensis „Crystal Red” beim Gurkenschmaus.Bild: Kristallrote Zwerggarnele / Caridina cf. cantonensis „Crystal Red” beim Gurkenschmaus.

Die Kristallrote Zwerggarnele gilt noch immer als die ungekrönte Königin unter den Zwerggarnelen. In ihren Anfängen erzielten in Japan besonders schön gezeichnete Tiere astronomische Preise. Garnelen zum Preis eines Kleinwagens stand einmal auf der Titelseite einer Garnelenzeitschrift.

 

Kristallrote Zwerggarnele und der Beginn meiner Zucht

Bild: Kristallrote Zwerggarnele / Caridina cf. cantonensis „Crystal Red” beim Gurkenschmaus.

Ich selbst habe 2006 mit einem Stamm von 40 Tieren angefangen, deren Klassifizierung nicht über K0 ging. Am Anfang habe ich mich immer gefragt, was es zu selektieren gibt, wenn sich die Tiere vermehren. Ich konnte mir nicht vorstellen, das auch andere Farben fallen können. Aus den 40 Tieren wurden nach 3 Jahren ca. 2500 Stück. Die 18 Aquarien waren nun alle voll. Jetzt verstand ich mittlerweile, was Selektion bedeutet – meine Garnelen hatten ihr Aussehen verändert. Aus K0 waren K2, K4 Varianten entstanden, die ich wiederum selektierte. Heute habe ich Tiere bis K10. Die Ursprungsform, wie sie oben auf den Bildern zu sehen ist, besitze ich nicht mehr.

Wie alt kann eine Garnele werden?

Die Altersangaben, die im Netz so gemacht werden, kann ich nicht bestätigen. Meine Garnelen sind zum Teil älter geworden – älter als 3 Jahre, was ich auf die kühlen Haltungsbedingungen und den daraus resultierenden  Stoffwechsel zurückführe. Raubbau an den Tieren stand niemals zur Debatte. Vielleicht stehe ich mit der Behauptung, bezüglich des Stoffwechsels alleine da bzw. muss diese nur vor mir selber rechtfertigen. Tatsache ist, meine Zuchtsaison begann erst im Frühjahr, wenn die Sonne langsam höher stand und meinen Zuchtraum durch das große Fenster mit wärmenden Strahlen durchflutete. Die Durchschnittstemperatur  betrug 20° C und konnte im Sommer schon mal die 28° C erreichen. Ging sie höher, traf ich Gegenmaßnahmen. Rollo runter, Fenster zu – Nachts Fenster auf, damit sich der Raum runterkühlen konnte. Oktober, November war die Zuchtsaison beendet – die letzten Kleinen kamen hoch und wuchsen heran. Bei der ganzen Züchterei und dem Verkauf sollte der Züchter immer aufpassen, dass er selber genug Material für die nächste Saison hat.

Herbe Rückschläge!

Ich will an dieser Stelle  nicht verschweigen, das auch ich nicht von Rückschlägen verschont blieb. Gelesen hatte ich schon eine Menge über Garnelensterben oder deren Krankheiten und was man sonst noch so falsch machen kann. Das Thema Wasser bzw. Wasserchemie war nie ein Problem für mich. Ich stellte den Tieren das Wasser ein was sie brauchten. Regenwasser war mein Hauptlieferant und würde es heute noch sein, wenn ich das entsprechende Dach dazu hätte. Hab ich aber nicht. Heute tut es eine Osmoseanlage.

Garnelensterben

Bild: Kristallrote Zwerggarnele / Caridina cf. cantonensis „Tiger Blue Orange Eye" beim Zucchinischmaus.

Blue Tiger Orange Eye war mein nächstes Zuchtziel. Ich organisierte mir aus zwei verschiedenen Herkünften jeweils einen Stamm von 20 Tieren, den ich entgegen allen Empfehlungen zusammensetzte. Das Unglück nahm damit seinen Lauf. Die Tiere nippelten, eines nach dem anderen, gepflegt ab. Vier Tiere blieben  übrig. Das war echt bitter!

Reproduktion

Die verbleibenden 4 Tiere kamen in mein Lieblingsbecken Foxtrott volume ONE. Dort gefällt es den Tieren so gut, dass sie mir es mit ca. 30 Jungtiern dankten. Ein zweiter Stamm lebt heute in meiner Zuchtanlage und hat sich ebenfalls fleißig vermehrt und so die Verluste ausgeglichen. Die Zeit ist damit natürlich nicht ausgeglichen. Es braucht lange bis ein Stamm sich wieder so weit reproduziert hat, dass an einen Aufbau zu denken ist, geschweige denn an Verkauf.

Umzug mit der gesamten Anlage

Nach meinem Umzug im Juni 2012 steht heute die Anlage in meinem Arbeitszimmer, direkt hinter meinem Schreibtisch. Das Geblubber der Luftheber immer im Ohr. Es gehört dazu und stört mich nicht. Ich muss in dem Raum nicht schlafen.:-)

Steckbrief: Kristallrote Zwerggarnele (Caridina cf. cantonensis )

Größe: bis 3 cm; Alter: max. 2 Jahre; friedliche Art; Temperatur: 20 – 27° C; Wasserhärte: bis 10°GH; pH-Wert: 6,00-7,8; Gesamthärte: bis 16° dgH; Karbonathärte: bis 12° dgH; Futter: wie bei Blue Tiger.