Das Sandwichmodul

Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Blick von Oben auf das erste Sandwichmodul (2005) von Foxtrott Reliability volume ONE. Gut erkennbar sind die Vorschaltgereäte für die Kompaktleuchtstoffröhren. Von 7 -11 Watt sind die Lampen verbaubar. experience the spirit of the times.Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Blick in das erste Sandwichmodul (2005) von Foxtrott volume ONE in Glasbauweise mit 2 x 11 Watt Osram 865 Kompaktleuchtstoffröhren. Gekühlt werden die Lampen mit einem Premiumlüfter. experience the spirit of the times.Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Das erste Sandwichmodul (2005) in Glasbauweise in der Seitenansicht. Im Inneren sind gut die Vorschaltgeräte und der Premiumlüfter erkennbar. experience the spirit of the times.Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Blick in das erste Sandwichmodul (2005) von Foxtrott Reliability volume ONE, dass seit 8 Jahren im Dienst ist und bisher keine Ausfälle hatte. Die Technik ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. experience the spirit of the times.Das Sandwichmodul ist eine Weiterentwicklung aus der ehemals zweiteiligen und etwas hakelig zu bedienenden Lichteinheit vom ersten Prototyp  Squaredance volume ONE. Wie bei allen Neuentwicklungen merkte ich sehr schnell, wo die Schwachpunkte liegen. Es lag also nahe – etwas neues und ausgereifteres mußte her. So entstand 2005 das kompakte Sandwichmodul von Foxtrott volume ONE in Glas-Bauweise. Kompakt blieb es bis heute. Mit einer wesentlichen, und wie sich später herausstellen sollte, sehr nützlichen Änderung – es ist  zerlegbar.

Die Bedienung des Moduls

Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Arnold Design Aquarium "Foxtrott Reliability volume ONE" (2005). experience the spirit of the times.Auf Kunststoffschienen gelagert lässt sich dieses Modul spielerisch nach hinten schieben und gibt so den Blick auf das Innere frei. Am oberen Rand des Aquariums sind Gegenschienen angebracht, die das Modul in waagerechter Position halten, damit es nicht hinten abkippt. Mit einer Gesamthöhe von gerade mal 5 cm war es damals (2005) die flachste Lichteinheit auf dem Markt die mir bekannt war. Wird das Sandwichmodul komplett herausgezogen, kommt der Benutzer direkt an den Filter und hat sofort einen Überblick über dessen Verschmutzungsgrad.

Die Technik im Sandwichmodul

Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Blick in das erste Sandwichmodul (2005) von Foxtrott Reliability volume ONE, dass seit 8 Jahren im Dienst ist und bisher keine Ausfälle hatte. Die Technik ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. experience the spirit of the times.Im Inneren des Moduls  befinden sich die Vorschaltgeräte samt Kompakt-Leuchtstoffröhren. Die Wärme der Vorschaltgeräte und Lampen wird über einen Premium  Lüfter  (NB BlackSilentPRO) rückseitig über das   großzügige (gesamte Breite des Moduls) Lüftungsgitter abgeführt. Dieses Lüftungsgitter findet Anwendung in jedem meiner nachfolgenden Aquarien.  Ein Zuviel an Wärme läßt die Leuchtmittel deutlich schneller altern. Bei vielen konventionellen Aquarienabdeckungen ist dieser Wärmefaktor nie berücksichtigt worden und bis heute können sich viele Hersteller nicht dazu entschließen, zusätzliche Zirkulationsöffnungen in ihre Abdeckungen einzuarbeiten.

Der Lüfter – NB-BlackSilentPRO

Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Premium Lüfter mit Kabelmanagment, NB-SilentFrame (Dichtung/schwingungsfreie Montage (2005). experience the transquility.Beim Lüfter habe ich mich für ein Produkt entschieden, was durch eine lange Laufleistung (100 000 Stunden) und eine für meine Begriffe noch längere Garantie (6 Jahre) glänzt. Der Lüfter läuft auf Niedervoltbasis, normalerweise mit 12 Volt (jetzt mit einem 6 Volt Netzteil) und ist mit dem Licht gekoppelt. Der Geräuschpegel mit ca. 7 dB/A ist vernachlässigbar. Maximale Luftförderleistung 7,1 m3/h bei 12 Volt und 2800 U/min. Mit seinen Einbaumaßen von 40x40x20 mm passt er in das Modul, als ob dies schon immer seine Bestimmung war. 

Das Sandwichmodul (2005) und die Nachrüstung für LED-Beleuchtung

Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Das zerlegbare Sandwichmodul mit 2 x 11 Watt Osram 865 Kompaktleuchtstoffröhren. experience the spirit of the times.Bild: Das Sandwichmodul (2005) / Foxtrott "Die Nebel von Avalon" volume TWO (2012) mit leicht aufgeschobenem Sandwichmodul.Das Sandwichmodul zweiteilig bzw. zerlegbar zu entwickeln und zu bauen, erwiesen sich als sehr nützlich. Wobei die Beweggründe damals eher  anderer Natur waren. Zum einen, Austauschbarkeit der Bauteile, wenn wirklich mal etwas kaputtgehen sollte. Zum anderen, Bequemlichkeit, Fummelarbeit etc. Ich mußte mir zum Teil Strategien ausdenken um in begrenzten Räumen (Bauteilen des Aquariums)  arbeiten bzw. kleben zu können. Abgesehen davon, wollte ich etwas serientaugliches entwickeln. Und wie der Name „Sandwichmodul“ schon sagt: Modulbauweise ist das Schlüsselwort, so dass zum späteren Zeitpunkt Bauteile nachgerüstet werden können. Zum Beispiel LED-Beleuchtung.